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+49 7143 271-898customerservice@hohenstein.com

Entwickelst Du Bekleidung digital? Möchtest Du Deine technischen Grundlagen vertiefen und Deine Software-Kompetenz erweitern?
 

Profitiere von unserer langjährigen Expertise im Bekleidungsbereich. Unser umfassendes Schulungsprogramm vermittelt Dir die erweiterten Fähigkeiten und Kenntnisse, die Du benötigst, um ein qualifizierter 3D Produktentwickler in der Bekleidungsbranche zu werden. Start des Zertifikatslehrgangs: September 2025.


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Wir helfen Dir gerne weiter!

Telefon: +49 7143 271-512
Mail: 
 

2 Tage Präsenz-Veranstaltung (Kick-Off) | 18 Online-Workshops

Unser Lehrgang umfasst 20 Einheiten mit einem Gesamt-Pensum von 85 Stunden. Um das Zertifikat zu erhalten, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% der Lehrgangstermine erforderlich.
Organisatorisches
  • Kosten:
    • Paketpreis für die Buchung des gesamten Lehrgangs: 4.850,-  €
    • Frühbucher-Rabatt bei Anmeldung bis zum 13.06.2025: 4040,- €
  • Voraussetzungen für die Teilnahme:
    • Du arbeitest mit CLO, Style3D oder VStitcher
    • Du hast Zugang zu CLO, Style3D oder VStitcher
    • Du verfügst mindestens über Grundkenntnisse in einem dieser Systeme
  • Teilnehmerzahl:
    Für jedes der im Lehrgang behandelten 3D Simulations-Tools können sich maximal 10 Personen anmelden. Damit stellen wir sich, dass wir allen Teilnehmenden eine optimale Betreuung bieten.
  • Deadline für die Anmeldung:
    Damit wir das Intensivtraining optimal planen und vorbereiten können, bitten wir um Anmeldung bis spätestens 29.08.2025.

    Jetzt anmelden
Zielgruppe

Unsere Schulung richtet sich an Fachleute, die bereits über grundlegende Kenntnisse in der digitalen Produktentwicklung verfügen. Du solltest mit den Basisprinzipien der 3D Simulation, Schnittentwicklung und Produktentwicklung vertraut sein, dann bietet Dir dieses umfassende Training die ideale Gelegenheit, Dein Know-how weiter zu vertiefen.

Termine & Programm
  • Kick-Off Veranstaltung
    18./19.09.2025 | 09:00 - 17:00 Uhr | Hohenstein Academy, Bönnigheim
  • Online-Workshops
    Jeweils donnerstags 09:00 - 16:00 Uhr | freitags 09:00 - 12:15 Uhr
     
  • Begrüßung
  • Vorstellung der Referenten und Lehrgangsteilnehmer
  • Allgemeine Einführung und Kursbeschreibung
  • Grundlagen der digitalen Produktentwicklung von Bekleidung
  • Verwendete 3D Simulationssysteme
  • Unterscheidung von Avataren (Hyper-realistic Avatars, Technical Avatars, Design Avatars, Virtual Humans, Scanatars)
  • Einsatz der Avatare in der Wertschöpfungskette
  • Realistische Körperformen (Zielgruppe), Vergleich: parametrisierbare Avatare und Passform-Avatare
  • Größensicherheit und Körpermaße, Maßsysteme
  • Passform-Avatar
  • Posen, Rig und Animationen
  • Texturen und Passformlinien, Grundlagen UV-Maps und PBR-Workflow
  • Unterscheidung: Grund-, Basis-, Modell- und Produktionsschnitt
  • Herausforderungen beim Export und Import
  • Schnitterzeugung und Modifikation in 3D
  • Umgang mit der Gradierung
  • Schnittbibliothek
  • Unterschied textilphysikalische vs. optische Parameter
  • Materialdigitalisierung
  • Materialeinfluss auf das Simulationsergebnis
  • Erstellung und Bearbeitung von Texturen
  • Applikationen
  • Einfluss Rendering: Strick und Fell
  • Unterscheidung: modisches Zubehör, Zutaten und Kurzwaren
  • Eigene Zutaten und Accessoires erstellen
  • Workflow beim Import und Export
  • Interaktion zwischen Objekten und Bekleidung
  • Verarbeitung: Einflussfaktoren, Grenzen & Herausforderungen
  • Verschiedene Verarbeitungsvarianten und Details:
    • Saum und Bündchen
    • Hosendetails
    • Tunnelverarbeitung
    • Verschlussmöglichkeiten
  • Unterschiedliche Arten der Lagentrennung
  • Verarbeitung von Schulterpolster, Einlagen und Wattierung
  • Tipps für Outfit Zusammenstellung, Pose und Animation
  • Basics der Passformanprobe
  • Hilfsmittel der Passformprüfung: Passformlinien & Heat Maps
  • Use Case: Silhouette, Balance, Weiten, Längen
  • Maßüberprüfung (2D Maße vs. 3D Maße)
  • Vergleich: reale und virtuelle Passformprüfung
  • Grenzen der digitalen Anprobe
  • Einführung: Licht, Kamera, Bildauflösung und Zeit
  • Systeminternes Rendering
  • Externes Rendering
  • Unterscheidung: technisches und Design-Rendering
  • Kleidung und Outfits in Szene setzen

Ziel ist es, das neue Wissen in einem Projekt anzuwenden und das eigene Portfolio durch diese kreative Arbeit zu ergänzen. Natürlich unterstützen wir dabei.

Fragen & Antworten

Ja, alle Teilnehmenden erhalten nach abgeschlossener Kreativaufgabe am Ende des Lehrgangs ein Zertifikat als Nachweis für ihre Teilnahme.

Während des Lehrgangs verwenden wir die jeweils aktuellsten Versionen der drei Systeme CLO, Style3D und VStitcher.

Nein. Voraussetzung für die Teilnahme ist die entsprechende Hard- und Software. Diese muss von allen Teilnehmenden selbst gestellt werden.

Alle Arbeitsdateien sind während und außerhalb der Schulung nutzbar. Die Aufnahme oder das Mitschneiden unserer Online-Termine ist – auch für den privaten Gebrauch – nur mit unserer Einwilligung zulässig.

Ja. Alle Teilnehmenden bekommen einen Hohenstein Avatar bereitgestellt, der auch nach dem Lehrgang zu Trainingszwecken genutzt werden kann.

Die Freitage sind immer für praktische Arbeiten vorgesehen. Hier geht es um die Umsetzung der Inhalte. Als Abschluss gibt es zudem ein Kreativprojekt, das für das Portfolio genutzt werden kann.

Es gibt drei Gruppen, eine für jedes Simulations-System. Jede Gruppe hat einen eigenen Coach, der die Teilnehmenden betreut und als Kontakt für Organisation und Inhalte zur Verfügung steht.

Innerhalb der Unterrichtseinheiten ist genug Zeit zum praktischen Üben vorgesehen. Unsere Coaches stehen dabei immer als Ansprechpartner zur Verfügung. Eigeninitiative und Lernen außerhalb des Unterrichts ist aber wie immer positiv.

Zur Erlangung des Zertifikats ist eine Anwesenheit von mindestens 80% der 20 Lerneinheiten / Lehrgangstage erforderlich.

Alle Arbeitsdateien sind während und außerhalb der Schulung nutzbar. Zudem stehen an den Freitagen unsere Coaches für individuelle Fragen zur Verfügung.

Bei unserem Kick-Off an der Hohenstein Academy gibt es für alle Teilnehmenden kostenlose kalte und warme Getränke. Auch das Mittagessen in unserer Cafeteria ist inklusive.

Bitte beachte, dass die Übernachtung anlässlich der Kick-Off Veranstaltung nicht im Preis für den Lehrgang enthalten ist.

In der näheren Umgebung von Hohenstein gibt es eine Reihe von Unterkunftsmöglichkeiten. Für Hotelreservierungen kannst Du Dich gerne an unseren langjährigen Partner

Travelmanagement Reiseagentur Grueter wenden:

E-Mail: 
Telefon: +49 5465 312280

Uns ist es wichtig, dass wir dich an den ersten beiden Lehrgangstagen persönlich kennenlernen. Ein solches Treffen ist nur in Präsenz möglich.

Solltest du trotz deiner Anmeldung am Lehrgang nicht teilnehmen können, bitten wir dich, uns so früh wie möglich darüber zu informieren! Grundsätzlich kannst du deine Teilnahme jedoch bis kurz vor Beginn des Lehrgangs ohne anfallende Gebühren stornieren.

Referenten / Coaches

M.Sc. Christine Berger, Digital Material Parameter Expert im Hohenstein Digital Fitting Lab, studierte Bekleidungstechnik (B.Eng.) sowie Textil- und Bekleidungsmanagement (M.Sc.) an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Seit 2013 ist sie in Hohenstein unter anderem im Forschungs- und Entwicklungsteam tätig. Im Digital Fitting Labs betreut sie die Digitalisierung der Materialparameter und den damit verbundenen Themen. Weitere Fachbereiche sind 3D-Scanning und 3D-Simulation von Bekleidung. Dafür arbeitet Sie mit den 3D-Programmen Vidya von Assyst, VStitcher von Browzwear und CLO3D und ist Key-Userin für VStitcher. Des Weiteren ist sie Lehrbeauftragte an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnologie.

B.Eng. Ailing Chen, 3D Fashion Specialist im Hohenstein Digital Fitting Lab, ist für die 2D & 3D Produktentwicklung verantwortlich. Sie hat erfolgreich ihre Ausbildungen als Damenschneiderin und Modedesignerin absolviert. Sie studierte Textil Technology-Textilmanagement (B.Eng.) an der Hochschule Reutlingen. Die Ausbildungen und das Studium ermöglichte ihr einen tiefen Einblick in die ganze Produktionskette. Seit 2017 ist sie in Hohenstein tätig, angefangen im Schnittteam und heute Teil des 3D Teams. Ihre Expertise liegt in 3D-Simulationen von Bekleidung sowie dem Umgang mit 3D-Materialparametern. Sie arbeitet mit Vidya von Assyst, Style3D, CLO3D und VStitcher von Browzwear und ist Keyuserin für Vidya & Style3D.

Vanessa Hämmerer, 3D Fashion Specialist im Hohenstein Digital Fitting Lab. Sie hat erfolgreich ihre Ausbildung als Modedesignerin absolviert. Seit 2018 ist sie in Hohenstein tätig, angefangen hat sie im Fitting Service. Seit 2022 ist sie Teil des Digital Fitting Lab und hat sich mit ihren wunderbaren Designideen in kürzester Zeit unverzichtbar gemacht. Ihre Expertise liegt in der 3D-Simulation von Bekleidung, 3D Produktvisualisierung und die digitale Verarbeitung. Sie arbeitet mit CLO 3D.

B.Sc. Kevin Jensen, erfahrener 3D Technical Artist im Hohenstein Digital Fitting Lab, verfügt über umfangreiche Erfahrung in Softwareentwicklung und 3D Visualisierung für Echtzeit- und Augmented Reality-Anwendungen. Seine Expertise umfasst die Entwicklung und Forschung im Bereich der Avatare sowie die Weiterentwicklung des 3D Workflows durch Programmierung von Tools.

M.Eng. Oliver Kausch, 3D Technical Artist im Hohenstein Digital Fitting Lab, verfügt über mehrere Jahre Erfahrung in der 3D Produktvisualisierung und -animation, und Digital Twins. Er hat einen Masterabschluss in Interaktive Systeme/Games bei dem er die Wirkung von virtuellen Welten auf den Menschen untersucht und Anwendungen für Virtual Reality entwickelt hat. Mit seiner technischen Expertise ist er im Digital Fitting Lab für die Entwicklung und Forschung im Bereich der Avatare zuständig und kümmert sich um die Weiterentwicklung und Automatisierung des 3D Workflows durch die Programmierung von Tools.

B.Sc. Flora Zangue ist 3D Fashion Specialist im Hohenstein Digital Fitting Lab und verantwortet dort die 2D & 3D Produktentwicklung. Während ihres Bekleidungstechnik-Studiums an der Hochschule Niederrhein lernte sie den traditionellen Entwicklungsprozess von Bekleidung kennen. Ihre Station bei einem Maßkonfektionär schärfte ihren Sinn für gut passende Kleidung. Seit 7 Jahren ist sie Teil des Hohenstein Teams, wo sie im Bereich Passformprüfung und Schnitt anfing. Heute bildet sie in ihrer Funktion im Hohenstein Digital Fitting Lab die Brücke zwischen der 2D- und 3D-Schnittentwicklung - die Grundlage für die Erstellung von 3D Simulationen für Design, die digitale Produktkommunikation und für die verlässliche virtuelle Anprobe. Sie ist Key-Userin für CLO 3D und treibt diese Themen mit Schulungen und Vorträgen für Kunden, Firmen und Hochschulen stetig leidenschaftlich voran.

Ex­per­ten-In­ter­view zum In­ten­siv­trai­ning Di­gi­tal Fa­shion De­ve­lop­ment

Ab dem 12. September 2024 startet der erste Zertifikatskurs zum Thema Digital Fashion Development in Hohenstein. Warum das dort behandelte Wissen die Zukunft der Bekleidungsindustrie maßgeblich mitprägen wird, und für wen sich die 3D-Schulungen eignen, erklärt Flora Zangue, Expertin beim Hohenstein Digital Fitting Lab, im Interview.

Flora, warum ist es wichtig, sich mit der digitalen Produktentwicklung im Bereich Bekleidung auseinanderzusetzen?
Weil sie im Idealfall viele Prozesse der Entwicklungskette stark vereinfacht und beschleunigt. Beispiel Design: Eine 3D-Simulation ist viel aussagekräftiger als eine 2D-Zeichnung. Zudem ist es möglich, mit Schnittbibliotheken als Basis für 3D-Simulationen zu arbeiten, was die Effizienz steigert. Wichtig ist aber, dass man die digitale Produktentwicklung ganzheitlich umsetzt. Seit Jahren spricht die Modebranche darüber, aber viele Unternehmen zögern noch, sich damit auseinanderzusetzen, obwohl Chancen und Notwendigkeit klar sichtbar sind, und digitale Prozesse in anderen Branchen schon lange Anwendung finden.

Was ist deiner Meinung nach der Grund für diese Zurückhaltung?
Ein Mangel an vertrauenswürdigen Informationen zum Thema, kombiniert mit Unsicherheit. Viele Unternehmen wissen nicht, was genau man für die Einführung eines 3D-Workflows benötigt. Deshalb ist es elementar, sich vor allem zu Beginn Expertise ins Haus zu holen. Genau diese Probleme lösen wir im Hohenstein Digital Fitting Lab. Hier punkten wir als neutraler Partner mit großem Know-how im Bekleidungsbereich und bei der Wissensweitergabe. Eine Hilfestellung von uns ist beispielsweise das Intensivtraining „Digital Fashion Development“, das ab September 2024 startet.

Wie findet dieses Intensivtraining statt und welche Benefits generiert es?
Das Training umfasst 20 Einheiten – 2 Tage in Präsenz und 18 Online-Workshops. Was die Benefits betrifft: In der heutigen, sich schnell entwickelnden Geschäftswelt sind Innovation und Anpassungsfähigkeit erforderlich, um der Konkurrenz voraus zu sein. 3D-Produktentwicklung kann dabei von entscheidender Bedeutung sein, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu reduzieren und Kundenerfahrungen zu verbessern. Darüber hinaus fördert sie die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Teams – intern wie extern.

Was sind die Hauptziele und Inhalte des Trainings, und welche spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben die Teilnehmenden?
Zu Beginn absolvieren viele angehende 3D-Produktentwickler eine Basisschulung, um die 3D-Systeme und Tools kennenzulernen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nach so einer Basisschulung oft begeistert ist und alle Produkte, auch komplexe, wie zum Beispiel gefütterte Jacken, simulieren möchte. Oftmals klappt dies jedoch nicht, was zu Frustration führt. Die Basisschulung ist wichtig, um die 3D-Systeme und Tools kennenzulernen, reicht aber häufig nicht aus, um die Anforderungen im Unternehmen zu erfüllen.

Das Hauptziel unseres Intensivtrainings ist es, die Mitarbeiter genau an diesem Punkt abzuholen. Wir geben ihnen Werkzeuge an die Hand, um in der 3D-Produktentwicklung erfolgreich zu sein, und die Teilnehmer lernen, die traditionellen Arbeitsprozesse digital abzubilden.

Denn die angehenden 3D-Produktentwickler sind häufig Designer oder Schnittmacher, die zum Teil über wenig 3D-Kenntnisse verfügen – oder es sind 3D-Artists und Produktdesigner, denen es an Bekleidungsexpertise rund um Schnitt, Passform oder Material mangelt. Dieses ganzheitliche Wissen vermitteln wir im Intensivtraining. 

Was unterscheidet euer Kursangebot von anderen Schulungen im Bereich 3D-Bekleidungsentwicklung?
In der 3D-Produktentwicklung sind nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Wir vermitteln als einziger Anbieter die nötige Theorie, um die Grundlagen der traditionellen Bekleidungsentwicklung ins Digitale zu übertragen. Unser Fokus liegt sowohl auf der Erstellung von beeindruckenden 3D-Visualisierungen als auch auf der Entwicklung von digitalen Zwillingen: Produkte, die später auch in der Realität bestand haben.

Unser Training umfasst sowohl theoretische als auch praktische Komponenten und wird direkt in den führenden 3D-Systemen CLO, VStitcher und Style3D durchgeführt. Diese praxisorientierte Herangehensweise ermöglicht es den Teilnehmern, die erlernte Theorie unmittelbar in die Praxis umzusetzen und zu vertiefen.

Wie können die Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses die 3D-Prozesse in ihren Unternehmen etablieren oder verbessern?
Ganz einfach: Indem sie anwenden, was wir beim Intensivtraining zeigen!

Wie könnt ihr dabei unterstützen, die Lernerfahrungen zu maximieren?
Wir haben spannende Unterrichtseinheiten rund um Themen wie Avatar, Schnitt, Material, Accessoires, virtuelle Verarbeitung und Passformprüfung. Es wird abwechslungsreiche und interaktive Übungen geben, sowohl in den Systemen als auch über andere Medien. Da ist für jeden Lerntyp etwas dabei. Außerdem sind wir ein Team von Expertinnen und Experten mit unterschiedlichen Backgrounds und Stärken. Nicht zu vergessen die fortlaufende Betreuung durch uns sowie der Hohenstein Avatar, der bei der Schulung kostenlos dabei ist.

Kontakt Tagungen & Messen
Britta Gortan