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Immer mehr nationale Gesetzgebungen fordern von Unternehmen die Implementierung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten im eigenen Unternehmen sowie in deren Lieferketten. Dabei sehen sich die Unternehmen mit den vielfältigen Aspekten unterschiedlicher Interessengruppen weltweit konfrontiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Verbraucherinnen und Verbraucher, Investorinnen und Investoren sowie Medien und Politik vertreten unterschiedliche Standpunkte, die alle im Verantwortungsbereich der Unternehmen zusammenlaufen.

Mit Einführung der neuen OEKO-TEX® RESPONSIBLE BUSINESS Zertifizierung unterstützt OEKO-TEX® Marken, Markengruppen, Einzelhändler und Händler der Textil- und Lederbranche ab November 2022 bei der Umsetzung dieser vielfältigen Herausforderungen. Teilnehmende Unternehmen können dabei zwischen einer Bewertung des Due-Diligence-Status ihres Unternehmens durch ein Selbstbewertungstool oder einer Zertifizierung zur Validierung der durch die Selbstbewertung gewonnenen Informationen wählen. OEKO-TEX® RESPONSIBLE BUSINESS basiert auf einer Vielzahl internationaler Richtlinien, allen voran den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen mit zusätzlichem Fokus auf Klimaschutz.

Mit dem neuen Tool und der Zertifizierung unterstützt OEKO-TEX® Unternehmen, bestehende und potenzielle negative Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit innerhalb ihrer eigenen Aktivitäten, ihrer Lieferketten und Geschäftsbeziehungen zu verhindern und zu mindern. „Eine Erweiterung unseres Portfolios in diese Richtung war uns besonders wichtig, da OEKO-TEX® seit mehr als drei Jahrzehnten nicht nur für Produktsicherheit steht, sondern sich auch kontinuierlich für transparente Lieferketten und unternehmerische Verantwortung einsetzt“, so OEKO-TEX® Generalsekretär Georg Dieners. „Im Sinne der Due Diligence ist eine ganzheitliche Analyse und Bewertung entscheidend. Dabei setzen wir auf unser bewährtes System aus 30 Jahren Know-How in der Textil- und Lederindustrie und weltweit standardisierten Prozessen.“

Die Entwicklung des Standards erfolgte unter anderem auf Basis der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UNGPs), diverser OECD-Leitlinien, dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie dem EU-Vorschlag zu unternehmerischen Sorgfaltspflichten im Bereich der Nachhaltigkeit. Basierend auf den OECD-Richtlinien betrachtet der Due Diligence Prozess in RESPONSIBLE BUSINESS sechs verschiedene Bereiche und Abschnitte: Die Unternehmensgrundsätze, die Transparenz der Lieferketten und deren Risikobewertung, die Integration angemessener Maßnahmen, eine kontinuierliche Überprüfung der getroffenen Maßnahmen, eine transparente und öffentliche Kommunikation und Berichterstattung sowie die Einführung eines Beschwerdemechanismus. Darüber hinaus implementiert OEKO-TEX® einen freiwilligen siebten Abschnitt, um die Bedeutung des Klimaschutzes hervorzuheben. Hier können Unternehmen den Implementierungsstand einer Klimastrategie zur Erreichung des 1.5°C Ziels des Pariser Abkommens im Unternehmen abbilden. Dieser Bereich wird separat betrachtet und eine mögliche Zertifizierung der Sorgfaltspflichten bleibt hiervon unberührt.

OEKO-TEX® RESPONISBLE BUSINESS wurde als modulares System entwickelt, um Unternehmen den Zugang zu Due Diligence zu erleichtern. Die Selbsteinschätzung funktioniert als eigenständiges Self-Assessment-Tool das Unternehmen unterstützt, eine eigene Bewertung des Due-Diligence-Status im Unternehmen durchzuführen und Verbesserungsbedarf zu identifizieren. Im Anschluss an den Selbstbewertungsprozess kann das Unternehmen entscheiden, den Status anhand eines Audits durch ein Institut prüfen und zertifizieren zu lassen. Der daraus resultierende Bericht kann öffentlich kommuniziert werden. Interessenten können sich anhand des auf der OEKO-TEX® Webseite erhältlichen Anmeldeformulars anmelden. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig, wird durch jährliche Compliance-Audits ergänzt und kann anschließend beliebig oft verlängert werden.

Parallel zu RESPONSIBLE BUSINESS launcht OEKO-TEX® neues Branding

Zum 30-jährigen Bestehen schenkt sich OEKO-TEX® einen neuen Markenauftritt. Der Anspruch, Vertrauen innerhalb der Textil- und Lederindustrie und für deren Kundinnen und Kunden zu schaffen, bleibt dabei unberührt. Vielmehr haben die seit drei Dekaden beständigen Werte OEKO-TEX® zum Marken-Refresh inspiriert. Auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen fördert OEKO-TEX® Transparenz in der Textil- und Lederbranche und geht dabei aktiv, lösungsorientiert und mit einem positiven Mindset vor. All das spiegelt sich im neuen Branding wider. Die größte Veränderung ist das Logo. Der OEKO-TEX® Schriftzug wird um eine stilisierte, organische Form ergänzt und die Produktlogos ordnen sich der Dachmarke unter, wodurch ein einheitliches, klares Bild entsteht. Dies wird OEKO-TEX® zertifizierten Unternehmen die Kommunikation erleichtern sowie Endverbraucherinnen und -verbrauchern im Handel eine klarere Orientierung bieten. Im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es eine Übergangsfrist, in der bestehende Labels aufgebraucht werden können und das neue Branding auf Produktebene eingeführt wird. Die Umstellung soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
Ausführliche Informationen zum Rebranding von OEKO-TEX® erhalten Sie hier.

Über OEKO-TEX®
Seit 30 Jahren bietet OEKO-TEX® standardisierte Lösungen, durch die Unternehmen der Textil- und Lederindustrie ihre Herstellungsprozesse transparent und nachhaltig optimieren können. Basierend auf wissenschaftlichen Grundlagen trägt OEKO-TEX® dazu bei, hochwertige, sichere und nachhaltige Produkte auf den Markt zu bringen. Aktuell arbeiten 21.000 Hersteller, Marken und Handelsunternehmen in mehr als 100 Ländern mit OEKO-TEX® zusammen. Gleichzeitig nutzen Millionen von Verbraucherinnen und Verbrauchern rund um den Globus die OEKO-TEX® Labels als Orientierung für ihre verantwortungsbewussten Kaufentscheidungen. Von OEKO-TEX® zertifizierte Produkte und Lieferanten findet man online im OEKO-TEX® Einkaufsführer unter www.oeko-tex.com.

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